Letztes Teilstück der NEL genehmigt

Wiensen. Der Bau des letzten niedersächsischen Teilabschnitts der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL bei Winsen im Landkreis Harburg kann beginnen. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) habe die sogenannte Südvariante Winsen zwischen Harmstorf und Bütlingen genehmigt, teilte ein Sprecher des Landesamtes am Mittwoch mit. Nach Klagen von Anwohnern war eine geänderte Trassenführung notwendig geworden.

Die NEL ist bereits im November offiziell in Betrieb genommen worden – zurzeit allerdings nur mit einer Kapazität von bis zu 20 Prozent.

Bis zur endgültigen Fertigstellung wird das sibirische Gas bei Sülstorf (Mecklenburg-Vorpommern) über bestehende Leitungssysteme geleitet. Ab Herbst 2013 können jährlich bis zu 21,8 Milliarden Kubikmeter bis Rehden bei Bremen transportiert werden.