Letztes NEL-Teilstück kurz vor der Fertigstellung

Kassel. Nach einem halben Jahr Bauzeit ist es soweit: Die Arbeiten am letzten, gut 35 km langen Teilstück der Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) zwischen Harmstorf und Bütlingen im Landkreis Harburg stehen kurz vor dem Abschluss. Um die Leitung ab dem 10. Oktober zu befüllen, schreibt die NEL Gastransport GmbH nun Erdgas aus.

Die NEL soll zum 1. November komplett in Betrieb genommen werden. Dann wird die ursprünglich geplante Transportkapazität von bis zu 20 Milliarden Kubikmetern Erdgas pro Jahr zur Verfügung stehen.

Während bereits seit Oktober 2012 russisches Erdgas durch weite Teile der NEL transportiert wird, war für den letzten Abschnitt eine Umtrassierung mit Planänderungsverfahren notwendig geworden. Hintergrund waren Beschlüsse des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg, das einigen Eilverfahren gegen den ursprünglichen Planfeststellungsbeschluss statt gegeben hatte.

Die NEL verläuft vom Anlandepunkt der Ostsee-Pipeline Nord Stream in Lubmin bei Greifswald über eine Länge von 441 Kilometern an Schwerin und Hamburg vorbei bis nach Rehden in Niedersachsen. Sie verbindet - wie die nach Tschechien verlaufende Anbindungsleitung (OPAL) – die Nord Stream mit dem europäischen Fernleitungsnetz. So wird Erdgas aus den großen Lagerstätten in Russland direkt nach Deutschland und in weitere Länder Europas – wie in die Niederlande, nach Belgien, Dänemark, Frankreich und Großbritannien – transportiert.