Compliance

Handeln in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen, betrieblichen Vorschriften sowie ethischen und moralischen Grundsätzen, so kann man Compliance recht kurz und knapp beschreiben. Compliance ist Teil der nachhaltigen Werteausrichtung unseres Unternehmens und gibt uns allen eine Orientierung bei den täglichen Arbeitsabläufen. Mit unserem Compliance-Management-System haben wir ein umfassendes Programm aufgesetzt, um unsere Wertebeständigkeit und ein regelkonformes Verhalten zu sichern. Es unterstützt uns bei der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorschriften insbesondere um das NEL Gastransport-Team und das Unternehmen vor Schaden zu schützen.

Als zertifizierte Fernleitungsnetzbetreiber sind wir Teil der kritischen Infrastruktur und gesetzlich verpflichtet, unser Transportgeschäft diskriminierungsfrei und unabhängig auszuüben. Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir sehr ernst und fordern dies auch von unseren Geschäftspartnern. Hier setzen wir auf unser internes Business-Partner-Compliance-Programm. Unser gesamtes Compliance-Programm setzt daher auf Prävention als auch auf Früherkennung möglicher Risiken mit dem Ziel eventuelle Gefahren schnell einzugrenzen oder beheben zu können. 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu einem fairen Miteinander und zur Einhaltung sämtlicher für uns relevanter in- und ausländischer Gesetze. 

Anonymes Hinweisgebersystem

Neben den herkömmlichen Möglichkeiten für Kunden und Lieferanten (Kontaktperson, Verbraucherinformation) bieten wir zur Meldung von wesentlichen Verstößen gegen allgemeine Gesetze sowie unseren Verhaltenskodex ein anonymes externes Hinweisgebersystem an. Es erlaubt einen anonymen, vertraulichen und durch spezielle Verschlüsselung gesicherten Dialog mit unserem externen Ombudsmann.