NEL: Komplette Transportkapazitäten ab 1. November

Kassel. Die Lücke ist geschlossen und die Vorbereitungen für die kommerzielle Inbetriebnahme laufen auf Hochtouren: Ab 10. Oktober wird nun auch durch das letzte, etwa 35 km lange Teilstück der Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) zwischen Harmstorf und Bütlingen im Landkreis Harburg Erdgas fließen. Das Vergabeverfahren für diese so genannte Erstbefüllung wurde in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen. Die NEL Gastransport GmbH hatte Erdgas in Höhe von ca. 215 Mio. kWh ausgeschrieben.

Die NEL wird zum 1. November 2013 ihren kompletten kommerziellen Betrieb aufnehmen. Damit wird die ursprünglich geplante Transportkapazität von bis zu 20 Milliarden Kubikmetern Erdgas pro Jahr zur Verfügung stehen.

Während bereits seit Oktober 2012 russisches Erdgas durch die NEL mit Teilkapazitäten von rund 20 Prozent transportiert werden konnte, war für den letzten Abschnitt ein Planänderungsbeschluss erlassen worden. Dieser machte eine Umtrassierung im Landkreis Harburg nötig, die nun fertiggestellt ist.