Fernleitungsnetzbetreiber benötigen 2,2 Mrd. kWh Verbrauchsgas

GASCADE Gastransport GmbH, NEL Gastransport GmbH und ONTRAS Gastransport GmbH starten neue Ausschreibungen

Kassel / Leipzig. Neue Verbrauchsgasausschreibungen durch GASCADE, NEL Gastransport und ONTRAS: Für den Betrieb ihrer Netze benötigen die drei Fernleitungsnetzbetreiber ab April 2022 rund 2,2 Mrd. kWh H- Erdgas und Biomethan. Gashändler sind eingeladen, an den von GASCADE Gastransport GmbH durch- geführten Ausschreibungen für GASCADE, NEL Gastransport GmbH und ONTRAS Gastransport GmbH für den Verkauf und die Lieferung von Verbrauchsgasmengen teilzunehmen. Für ein Lieferjahr geht GASCADE von einem Verbrauchsgasbedarf von ca. 2,1 Mrd. kWh, NEL Gastransport schätzt ihren Verbrauchsgasbedarf auf ca. 0,05 Mrd. kWh. Der Verbrauchsgasbedarf für ONTRAS wird auf ca. 0,1 Mrd. kWh geschätzt.

Verbrauchsgasmengen für GASCADE und NEL Gastransport werden ausschließlich in Form von H-Gas benötigt, ONTRAS benötigt H-Gas und Biomethan. Die Netzbetreiber schreiben jeweils Verbrauchsgas für den Verkaufs- und Lieferzeitraum vom 1. April 2022 bis zum 1. April 2023 am virtuellen Handelspunkt Trading Hub Europe aus.

Für diese Ausschreibung müssen die für die Präqualifikation notwendigen Unterlagen bis zum 21. Februar 2022 um 12:00 Uhr vorliegen. Die Ausschreibungs- und Bieterphase endet am 28. Februar 2022 um 12:00 Uhr. Die Vergabephase endet am 2. März 2022 um 12:00 Uhr.

Es gelten die Ausschreibungsbedingungen der GASCADE. Alle Informationen zu den Ausschreibungen der Netzbetreiber finden Sie auf www.gascade.de und www.nel-gastransport.de.